Silber für Projekt-Entwurf: Zwei Hochhäuser im Quartier Zschokke-/Westendstraße, München

Gemeinsam mit unseren Projektpartnern von Love architecture and urbanism GmbH freuen wir uns über den 2. Preis beim Realisierungswettbewerb für ein Hochhaus-Ensemble im Quartier auf dem ehemaligen Betriebsbahnhof in Laim (München)! Als Eingang zu dem vielfältig genutzten Stadtteil mit Wohngebäuden, Infrastruktur und Freizeitarealen sollen zwei Hochhäuser an der Kreuzung Zschokke-/Westendstraße entstehen.

Mit zwei klar formulierten Baukörpern setzt der eingereichte Entwurf ein markantes Zeichen im Wohnquartier und schafft gleichzeitig Orientierung: Das Gebäudeensemble gliedert den Raum in einen städtischen Vorplatz mit Mobility Hub sowie einen Nahversorgerbereich. Durch das Brückenbauwerk, das sich als begrünte Fuge in den Hochpunkten fortsetzt und als „grünes Band“ beide Hochhäuser umfließt, wird der Zugang zum Quartier gekennzeichnet. Auch der abgesetzte Sockelbereich dient als Blickachse in diese Richtung.

Insgesamt ein fein durchdachter Entwurf, der über das „grüne Band“ ästhetische Qualität in den Außenraum bringt und gleichzeitig Aufenthaltsqualitäten im Inneren für die Nutzer*innen … eröffnet. (Jury-Bewertung)